Zwangsversteigerungen bei

Anmelden Benutzername:    Passwort:    
Anmelden  * FAQ Suche
Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:19 

Hallo Forenmitglieder,

ich bin gerade dabei mein erstes Objekt zu ersteigern. Das Objekt wird voll eigenfinanziert (kein Bankkredit). Ich beabsichtige zukünftig weitere Objekte hinzukaufen. Die Objekte sollen rein der Renditeerzielung dienen (Mietobjekte).

Mir schwirrt aber ein Gedanke im Kopf und würde gerne in Erfahrung bringen ob jemand schon dies selbst unternommen hat.

Ich überlege aus u.a. steuerrectlichen Gesichtpunkten eine UG/GmbH zu gründen und das ersteigerte Objekt darunter zu bringen statt es als private Einzelperson zu halten.

Ist es u.a. steuerrechtlich vorteilhaft eigenfinanzierte Mietimmobilien über eine UG/GmbH zu vermieten statt privat? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus:
a) Vermietung über eine UG/GmbH
b) Privat vermieten

BeitragVerfasst: 30.11.2010, 19:07 

Ob sich hier einkommensteuerrechtliche Vor- oder Nachteile ergeben können, vermag ich nicht zu beurteilen. Grunderwerbsteuerrechtliche ist es jedenfalls günstiger, wenn die Kapitalgesellschaft selbst das Grundstück ersteigert. So fällt nur einmal Grunderwerbsteuer an. Bei Ersteigerung des Grundstücks durch eine Privatperson und Einbringung in die Gesellschaft entstehen zwei grunderwerbsteuerpflichtige Vorgänge.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde